• Magdalia und die Gnome
    Blog

    Magdalia und die Gnome Buchrezension

    Magdalia und die Gnome Das Kinderbuch „Magdalia und die Gnome“ von Sonja Bienemann ist ein zauberhaftes Buch über die Kostbarkeit der Natur, das einen beim Lesen gleichermaßen berührt und unterhält. Ganz nebenbei lernt man viel über die Kräuter vor der Haustüre, wie man sie erkennt, sammelt, zu Zaubermedizin und Köstlichen Naschereien verarbeitet. Das Kräuterwissen wird …

  • Eibisch Heilpflanze
    Blog

    Eibisch als Heilpflanze

    Eibisch als Heilpflanze Den Eibisch habe ich bereits als vierjähriges Kind gegessen. Zugegeben! Ich hatte damals keine AHNUNG, dass in einer meiner liebsten Naschereien diese Heilpflanze steckte. Aber ich habe sie geliebt, die Eibischteig Bonbons bei meiner Oma. Der Echte Eibisch (Althaea officinalis) ist eine mehrjährige Pflanze. Er gehört zu den Malvengewächsen und gedeiht in …

  • Gerbstoffe Wirkung
    Blog

    Gerbstoffe Wirkung

    Gerbstoffe und ihre Wirkung [Teil 2 der Beitragsreihe zum Thema Pflanzeninhaltsstoffe] Was empfindet ihr im Mund, wenn ihr sehr lange gezogenen Grünen Tee oder Schwarztee trinkt? Auch bei bestimmten Rotweinen hat man diese Empfindung. Bei machen Früchten wie roten Trauben oder Zwetschgen ebenfalls. Richtig! Der Mund fühlt sich trocken an, ein zusammenziehendes Gefühl auf der …

  • Stärkungs Oxymel
    Blog

    Rezept Stärkungs Oxymel

    Rezep Stärkungs Oxymel mit Löwenzahnwurzel und Nelkenwurz. Dieses Stärkungs Oxymel eignet sich sehr gut für den Start in die kalte Jahreszeit. Es stärkt die Abwehrkräfte und den Körper generell. Oxymel ist eine Mischung aus Apfelessig und Honig, in der Kräuter ausgezogen werden. Es handelt sich um eine der ältesten überlieferten Kräuterzubereitungen, also eine Urmedizin unserer …

  • Kräuterwurzelzeit
    Blog

    Kräuterwurzelzeit

    Herbstzeit ist Kräuterwurzelzeit Ab Ende September ziehen sich die oberirdischen Teile der Kräuter zurück. Sie fangen an zu welken. Ihre Speicherstoffe und Energie fließen in ihre Wurzeln, um dort über den Winter gespeichert zu werden. Für uns Kräuterfrauen und -männer beginnt eine der schönsten Zeiten im Jahr: die Kräuterwurzelzeit. Kräuterwurzeln sind so kräftig und wirkungsvoll. …

  • Blog

    Bitterstoffe Wirkung

    Pflanzeninhaltsstoffe – Teil 1: Bitterstoffe Wirkung Als Bitterstoffe bezeichnet man alle Pflanzeninhaltsstoffe, die bitter schmecken. Also auch aromatische ätherische Öle, wie sie zum Beispiel in Rosmarin vorkommen können zu den Bitterstoffe zählen. Welche Wirkung haben Bitterstoffe, wenn wir sie zu uns nehmen? Sie können so viel mehr als nur unsere Verdauung anzuregen! Aber sieh selbst… …

  • Aktivitäten in Maria Alm
    Blog

    Aktivitäten in Maria Alm

    Beim Kräuterwochenende in Maria Alm (klick) haben die TeilnehmerInnen neben den gemeinsamen Kräuterworkshops auch ausreichend Zeit, um das vielfältige Angebot an Aktivitäten in Maria Alm und der Region Hochkönig (klick) zu genießen. Hier findet ihr eine Übersicht der möglichen Freizeitaktivitäten, wichtigen Adressen und meine persönlichen Gastronomieempfehlungen. Adressen & Aktivitäten in Maria Alm Adresse „Pfefferhof“: Griesbachwinkl …

  • Rosen Rezepte
    Blog

    Rosen Rezepte

    Die Rose als Hausmittel und für die Kosmetik Die Königin der Blumen sieht nicht nur schön aus und duftet betörend, sie hat auch eine lange Tradition als Heilpflanze, in der Küche und in der Naturkosmetik. Hier findet ihr ein paar meiner liebsten Rosen Rezepte. Die Rose wirkt entspannend auf unser Nervensystem bei Stress und seelischem …

  • Spitzwegerich Rezepte
    Blog

    Spitzwegerich Rezepte

    Der Spitzwegerich blüht, das ist der ideale Zeitpunkt, um ihn für den Tee und andere Hausmittel zu sammeln. Ein paar meiner liebsten Spitzwegerich Rezepte findet ihr etwas weiter unten. Aber zunächst, ein paar Gründe, warum ihr den Spitzwegerich unbedingt sammeln solltet. 5 Gründe, warum du Spitzwegerich sammeln solltest 1.) Spitzwegerich schmeckt wirklich außergewöhnlich. Er hat …

  • Giersch
    Blog

    Der Giersch

    Gierschliebe Ich bin auf den Giersch gekommen! Er ist derzeit mein liebstes Wildgemüse gemeinsam mit der Brennnessel. Hier findest du 3 Fakten über Giersch (Aegopodium podagraria), die ihn so besonders machen. 1.) Giersch gleicht einer Multivitamintablette in Pflanzenform. Er enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien, auch Spurenelemente. Er übertrifft was seinen Mineralstoffgehalt betrifft sogar den dafür bekannten …