Blog

  • Bärlauch Tinktur
    Blog

    Bärlauch sicher erkennen

    Bärlauch sicher erkennen und als Tinktur nutzen. Der Bärlauch (Allium ursinum) schmeckt nicht nur vorzüglich und lässt sich vielseitig in der Wildkräuterküche einsetzen, er ist auch sehr gesund und hat viele geniale Effekte auf unseren Körper. Er gibt uns Energie, stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und hilft dabei Giftstoffe auszuscheiden. Er ist eine Einschleuserpflanze …

  • Blog

    Rosmarin Salbe selber herstellen

    Rosmarin Salbe – bei kalten Füßen und Händen Gerade im Winter neigen viele Menschen zu kalten Füßen und Händen. Für diesen Fall können wir uns die durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe des Rosmarins zu nutze machen. Eine Rosmarin Salbe kannst du im Handumdrehen selber herstellen und an kalten Tagen als Hand- und Fußscreme nutzen. Rosmarin Salbe selber herstellen …

  • Kälteschutzsalbe
    Blog

    Wind-und Wetter Kälteschutzsalbe

    DIY Kälteschutzsalbe für das Gesicht. Wenn es draußen klirrend kalt ist oder winterlich stürmt stellt das eine besondere Herausforderung für unsere Haut dar. Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Haut weniger Wasser auf und produziert nur wenig Talg, der einen natürlicher Schutz für unsere Haut ist. Während wir unseren restlichen Körper gut in Jacke, Schal und Haube …

  • Kräutertee Zubereitung
    Blog

    Kräutertees richtig zubereiten

    Die richtige Zubereitung von Kräutertee. Tee gehört zu den häufigsten Zubereitungsformen von Kräutern und Heilpflanzen. Er stellt eine einfache und vor allem effektive Weise dar, die kostbaren Pflanzenstoffe zu uns zu nehmen, denn die wichtigsten pflanzlichen Wirkstoffe sind wasserlöslich. Im Gegensatz zu pflanzlichen Arzneimittel, die oft auf Basis einzelner Pflanzenwirkstoffen sind, ist der Vorteil bei Tee, …

  • Nelkenwurz
    Blog

    Nelkenwurz Rezepte und Anwendung

    Die Nelkenwurz ist eine Städterin. Sie trägt den schönen wissenschaftlichen Namen Geum Urbanum, von geuein, schmecken und urbanus, städtisch. Sie ist also eine gut schmeckende Städterin. Tatsächlich findet man die Nelkenwurz in den Parks großer Städte sehr häufig und zahlreich. Dass sie auch „Heil aller Welt“ genannt wurde weist auf ihre große Bedeutung in der frühzeitlichen Volksmedizin …

  • Löwenzahn Kaffee
    Blog

    Löwenzahn Kaffee herstellen und Wirkung

    So machst du Kaffee aus Löwenzahnwurzeln. Es ist erstaunlich, wie einfach man aus den Wurzeln des Löwenzahns köstlichen Löwenzahn Kaffee zaubern kann. Er ist eine super Alternative zu Bohnenkaffee und nach dazu sehr gesund. Löwenzahn Kaffee enthält nämlich kein Koffein, das zu Unruhe und Bluthochdruck führen kann, sondern stattdessen eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen, die …

  • Wildfrüchte
    Blog

    Wildfrüchte

    Wildfrüchte – die bunten Gaben des Herbstes. Die Tage werden kürzer, der Frühnebel taucht die Landschaft in seinen weißen Mantel. Dazwischen lacht die noch warme Sonne und die Sträucher und Bäume strahlen um die Wette mit ihren bunten Früchten. Jetzt ist die Erntezeit gekommen in unseren Gärten. Wir können dankbar sein für die Fülle an …

  • Weißdorn Beeren
    Blog

    Weißdorn Beeren Rezepte

    Weißdorn Beeren – „Herzensobst“ Der Weißdorn ist ein „Herzensbaum“ im wahrsten Sinne des Wortes. Er enthält Inhaltsstoffe, die unser Herz stärken und schützen können. Gerade in unseren stressigen Zeiten ist er eine sehr wertvolle Pflanze. Er wird volksheilkundlich als Tee oder Tinktur bei leichten Kreislaufbeschwerden, nervösen Schlafstörungen, Herzschwäche und Liebeskummer angewendet. Mittlerweile gibt es auch einige …

  • Brennnesselsamen getrocknet
    Blog

    Brennnesselsamen ernten und Wirkung

    Brennnesselsamen. So wie die Blätter der Brennnessel sind auch die Brennnesselsamen sind ein richtiges Superfood! Ein stärkendes Tonikum für den ganzen Körper. Sie strotzen vor Mineralstoffen und helfen gegen Müdigkeit und bei Stress. In der kalten Jahreszeit verwende ich sie gerne um meinem Körper etwas Zusatz-Energie zu geben. Auch vorbeugend gegen Erkältungen eignen sie sich gut. Das …

  • Lavendel Pflegetipps
    Blog

    Lavendel Pflegetipps und Schneiden

    Richtige Pflege für Lavendel Lavendel ist eine unheimlich tolle und vielseitig verwendbare Pflanze. Damit die duftende Schönheit aus dem Mittelmeerraum auch bei uns prächtig gedeiht gibt es hier ein paar Lavendel Pflegetipps, die sich bei allen Lavendel-Arten anwenden lassen. Lavendelbüsche müssen jedes Jahr kräftig zurück geschnitten werden damit sie schön kompakt und buschig bleiben. So …