• Blog

    Löwenzahnwurzeln sammeln und nutzen

    Über die Wurzeln des wundervollen Löwenzahns. Löwenzahnwurzeln sammeln. Die Wurzeln des Löwenzahns (Taraxacum officinale) sammelst du am besten im Herbst oder im Frühjahr. Sie ist besonders heilkräftig. Bitte sammle nur so viel, wie du wirklich brauchst, mit tiefem Respekt und Dankbarkeit für diese wundervollen Pflanzen, die dir ihre Wurzeln zu Verfügung stellen und damit ihr …

  • Hopfen Hopfenzapfen
    Blog

    Hopfen. Wesen und Anwendungen.

    Lasst uns fröhlich und geborgen fühlen! Hopfen ist wundervolle Heilpflanze. Er verbindet in seiner Wirkung Beruhigung und eine Aufhellung des Gemüts. Wenn du eine gewisse Schwere verspürst, dich tagsüber müde fühlst und nachts wach liegst, kann er dir helfen. Hopfen (Humulus lupulus) ist eine Schlingpflanze, die bis zu acht Meter hoch ranken kann. Es gibt …

  • Reinigend Räuchern
    Blog

    Reinigend Räuchern in der Herbstzeit

    Reinigend Räuchern Vertreibt Krankheitserreger aus deinem Zuhause. Falls du jetzt zu Herbstbeginn (und während der Erkältungszeit) deine Wohnung so richtig reinigen willst bietet sich eine Räucherung mit reinigenden und schützenden Kräutern an. Räuchern reinigt über das normale Putzen hinaus! Die Luft wird von Keimen befreit und eventuelle atmosphärische Spannungen (und negative Energien) werden ebenfalls abgebaut. …

  • Weißdorn Beeren
    Blog

    Der Weißdorn

    Der Weißdorn – eine Herzensangelegenheit. Hast du es schon einmal erlebt, das dein Herz dir etwas sagt und du dann doch etwas ganz anderes tust? Fragst du dich manchmal bei welchen Dingen du wirklich mit vollem Herzblut dabei sein kannst? Wie viele von diesen Dingen gibt es in deinem Leben tatsächlich? Wenn wir unsere wahren …

  • Schafgarbe Blüten
    Blog Rezepte

    Schafgarbe – Pflanzenportrait, Tinktur & Öl

    Die Schafgarbe ist meine Lieblingspflanze. Hier erfährst du warum! Die Schafgarbe ist eine große Heilerin. Keine andere Pflanze – mit Ausnahme der Kamille – vereint so viele heilsame Wirkungen in sich, wie die Schafgarbe. Früher nannten die Menschen sie volkstümlich „Heil aller Welt“. Sie wirkt einerseits entzündungshemmend und blutstillend und andererseits anregend und die Widerstandskraft …

  • Wildkräuter Sammelkalender
    Blog

    Wildkräuter Sammelkalender für den August

    Wildkräuter sammeln im August. Ab geht’s in den August! In diesem schönen Monat könnt ihr noch eine Reihe von wunderbaren Kräutern sammeln.  Weiter unten findest du den Sammelkalender August. Am 15. August werden die gesammelten Kräuter traditionell in einen Kräuterbuschen gebunden und geweiht. An diesem Tag, dem Fest Maria Himmelfahrt, beginnt auch der so genannte „FRAUENDREIßIGER“. …

  • Sammeln von Wildkräutern
    Blog

    Tipps zum Sammeln von Wildkräutern

    Tipps zum Sammeln von Wildkräutern Sei achtsam mit der Natur und genieße ihre Schönheit! Sammle nur Pflanzen, die du eindeutig kennst oder sicher bestimmen kannst. Im Zweifelsfall lasse sie lieber stehen!! Verwende ein Bestimmungsbuch oder frage eine fachkundige Person. Sammle keine Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, selten oder gefährdet sind. Die geschützten Pflanzen in Wien findest du hier. …

  • Echter Lavendel (Lavandula Angustifolia)
    Blog

    Lavendelarten Überblick

    Es gibt über 30 Lavendelarten weltweit, mit verschiedenen Farben, Blütenformen, Größen und Eigenschaften. Da verliert man schon leicht einmal den Überblick. Hier findest du eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Arten: 1.) Die wichtigsten ursprünglichen Wildformen, auf die ein Großteil der heutigen Züchtungen zurück gehen. Sie stammen alle vier aus dem Mittelmeerraum (Südfrankreich, Spanien, Portugal, …

  • Kräuter für Kräuter Likör
    Blog Rezepte

    Kräuter-Likör Rezept

    ~ DIY Kräuter-Likör. So einfach stellst du deinen eigenen Kräuter-Likör her.  Sammle eine Hand voll bittere Kräuter an einem trockenen Tag. zum Beispiel Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegwarte, Spitzwegerich, Beifuß, Brennnessel, Labkraut, Schafgarbe. Wenn du auch ein paar Blüten in deinen Likör dazu gibst sieht das besonders schön aus.  Zerkleinere die Kräuter etwas und fülle sie in …

  • Lavendel Blüten
    Blog Rezepte

    Lavendel Rezepte

    Meine liebsten Lavendel Rezepte. Der Lavendel (Lavandula angustifolia) lässt sich sehr vielseitig einsetzen. Sein lateinische Name Lavandula kommt vom Verb lavare = waschen. Er hat eine reinigende Wirkung. Einerseits wirkt er desinfizierend. Diese Eigenschaft können wir super in der Haushaltshygiene nutzen. Andererseits wirkt der Lavendel nervenstärkend und hat somit im übertragenen Sinn eine reinigende und klärende …