• Schafgarbe Blüten
    Blog Rezepte

    Schafgarbe – Pflanzenportrait, Tinktur & Öl

    Die Schafgarbe ist meine Lieblingspflanze. Hier erfährst du warum! Die Schafgarbe ist eine große Heilerin. Keine andere Pflanze – mit Ausnahme der Kamille – vereint so viele heilsame Wirkungen in sich, wie die Schafgarbe. Früher nannten die Menschen sie volkstümlich „Heil aller Welt“. Sie wirkt einerseits entzündungshemmend und blutstillend und andererseits anregend und die Widerstandskraft …

  • Wildkräuter Sammelkalender
    Blog

    Wildkräuter Sammelkalender für den August

    Wildkräuter sammeln im August. Ab geht’s in den August! In diesem schönen Monat könnt ihr noch eine Reihe von wunderbaren Kräutern sammeln.  Weiter unten findest du den Sammelkalender August. Am 15. August werden die gesammelten Kräuter traditionell in einen Kräuterbuschen gebunden und geweiht. An diesem Tag, dem Fest Maria Himmelfahrt, beginnt auch der so genannte „FRAUENDREIßIGER“. …

  • Sammeln von Wildkräutern
    Blog

    Tipps zum Sammeln von Wildkräutern

    Tipps zum Sammeln von Wildkräutern Sei achtsam mit der Natur und genieße ihre Schönheit! Sammle nur Pflanzen, die du eindeutig kennst oder sicher bestimmen kannst. Im Zweifelsfall lasse sie lieber stehen!! Verwende ein Bestimmungsbuch oder frage eine fachkundige Person. Sammle keine Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, selten oder gefährdet sind. Die geschützten Pflanzen in Wien findest du hier. …

  • Echter Lavendel (Lavandula Angustifolia)
    Blog

    Lavendelarten Überblick

    Es gibt über 30 Lavendelarten weltweit, mit verschiedenen Farben, Blütenformen, Größen und Eigenschaften. Da verliert man schon leicht einmal den Überblick. Hier findest du eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Arten: 1.) Die wichtigsten ursprünglichen Wildformen, auf die ein Großteil der heutigen Züchtungen zurück gehen. Sie stammen alle vier aus dem Mittelmeerraum (Südfrankreich, Spanien, Portugal, …

  • Kräuter für Kräuter Likör
    Blog Rezepte

    Kräuter-Likör Rezept

    ~ DIY Kräuter-Likör. So einfach stellst du deinen eigenen Kräuter-Likör her.  Sammle eine Hand voll bittere Kräuter an einem trockenen Tag. zum Beispiel Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegwarte, Spitzwegerich, Beifuß, Brennnessel, Labkraut, Schafgarbe. Wenn du auch ein paar Blüten in deinen Likör dazu gibst sieht das besonders schön aus.  Zerkleinere die Kräuter etwas und fülle sie in …

  • Lavendel Blüten
    Blog Rezepte

    Lavendel Rezepte

    Meine liebsten Lavendel Rezepte. Der Lavendel (Lavandula angustifolia) lässt sich sehr vielseitig einsetzen. Sein lateinische Name Lavandula kommt vom Verb lavare = waschen. Er hat eine reinigende Wirkung. Einerseits wirkt er desinfizierend. Diese Eigenschaft können wir super in der Haushaltshygiene nutzen. Andererseits wirkt der Lavendel nervenstärkend und hat somit im übertragenen Sinn eine reinigende und klärende …

  • Rezepte

    Mädesüßtee

    Mädesüß ~ so kannst du seine Pflanzenkraft für dich zu nutzen Das Mädesüß enthält Salizylsäureverbindungen. Sie dienten als Vorlage für das bekannte Medikament Aspirin. Diese Eigenschaften können wir uns wunderbar bei Erkältungskrankheiten, grippalen Infekten und rheumatischen Beschwerden zu Nutze machen. Dafür verwendet man Mädesüßtee aus den Blüten und dem Kraut. Am besten sammelst und trocknest …

  • Mädesüß Blüten - natürliches Aspirin
    Blog

    Mädesüß. Inspiration für „Aspirin“

    Mädesüß – du süße Starke! Das Echte Mädesüß (Filipendula ulmaria) war schon bei den keltischen Druiden eine wichtige Heilpflanze. Ihre weißen, zarten Blüten sehen nicht nur sehr hübsch aus, sie duften auch betörend süß. Der Name Mäde-süß hat nichts mit süßen Mädchen zu tun – oder doch? ;-)) Er kommt wahrscheinlich daher, dass die Menschen …

  • Natürlicher Anti-Mücken Spray
    Blog

    Natürlicher Mückenschutz

    So einfach gelingt dein natülicher Mückenschutz! Ja, sie sind wieder da. Die kleinen summenden Biester namens Stechmücken. Bei uns nennt man sie Gelsen und jedes Kind weiß, dass sie in unserer Gegend einfach zum Sommer dazu gehören. Viele Produkte, die du als Mückenschutz kaufen kannst enthalten Stoffe, die unseren Körper unnötig belasten. Dabei ist natürlicher …

  • Spitzwegerich Hustensirup
    Blog Rezepte

    Spitzwegerich Hustensirup

    Spitzwegerich Hustensirup selber herstellen Der Spitzwegerich (Plantago lanceolata) gehört zur Familie der Wegeriche. Er ist eines der bekanntesten Wildkräuter, die für die Herstellung natürlicher Hustenmittel verwendet werden. Er enthält Schleimstoffe und wirkt daher schleimlösend und schützend auf gereizte Schleimhäute. Seine Saponine wirken zusammenziehend. Sein hoher Gehalt an Kieselsäure stärkt das Lungengewebe. Daher wird der Spitzwegerich auch …