• Knoblauchsrauke
    Blog

    Knoblauchsrauke Pesto

    Die Knoblauchsrauke Die Knoblauchsrauke ist eine ganz besondere Pflanze. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die noch milden Blättchen in der Küche zu nutzen. Ihre feinen jungen Blättchen findest du jetzt häufig in Gärten, Laubwäldern und an Wegrändern. Sie hat einen sanften Knoblauch-Geschmack und eignet sich wunderbar als Gewürzkraut. Aufgrund ihres milden Geschmacksmögen sie oft …

  • Bärlauchpaste
    Blog

    Bärlauchpaste Bärlauchoxymel Bärlauchtinktur

    Bärlauchpaste Bärlauchoxymel Bärlauchtinktur Bärlauchpaste, Bärlauchoxymel und Bärlauchtinktur sind drei perfekte Möglichkeiten um den Bärlauch zu konservieren (wie du ihn sicher erkennst und sammelst erfährst du hier). Nicht nur der köstliche Geschmack, auch die wertvollen Inhaltsstoffe lassen sich auf diese Weise für den Rest des Jahres bewahren. Alle 3 Rezepte findest du hier. Doch zunächst ist …

  • Weihrauchsalbe selber herstellen
    Blog

    Weihrauchsalbe selber herstellen

    Weihrauchsalbe selber herstellen Die Weihrauchsalbe hat eine lange Tradition als Wundheilmittel, Hautpflege für trockene und irritierte Haut und ebenfalls als Heilsalbe. Eine Weihrauchsalbe lässt sich ganz einfach selber herstellen. Mit einem geringen Weihrauch Anteil kann man sie zur Hautpflege und als Wetterschutzsalbe für das Gesicht verwenden. Mit einem höheren Weihrauch Anteil wird sie zu einer …

  • Badesalz selber machen
    Blog

    Badesalz aus Kräutern selber machen

    Badesalz aus Kräutern selber machen Badesalz selber machen ist so einfach! Es macht richtig Spaß, duftet himmlisch und hilft dir Geld für gekaufte Badezusätze zu sparen. Und das beste ist: du weißt genau, was drinnen ist! Hier findest du das Grundrezept für selbst gemachtes Badesalz und ein paar Ideen für Rezepte. Badesalz aus Kräutern GRUNDREZEPT …

  • Brennnessel Heilpflanze
    Blog

    Brennnessel – die Heilpflanze des Jahres 2022

    Brennnessel – die Heilpflanze des Jahres 2022 Wie jedes Jahr um diese Zeit darf ich euch die Heilpflanze und die Arzneipflanze des Jahres vorstellen. Die Wahl dieser Pflanze für 2022 ist einfach großartig. Denn… Die Heilpflanze des Jahres ist die Brennnessel. Ich glaube, da kommt so ziemlich jede Kräuterfrau ins Schwärmen. Ganze Bücher könnte man …

  • Magdalia und die Gnome
    Blog

    Magdalia und die Gnome Buchrezension

    Magdalia und die Gnome Das Kinderbuch „Magdalia und die Gnome“ von Sonja Bienemann ist ein zauberhaftes Buch über die Kostbarkeit der Natur, das einen beim Lesen gleichermaßen berührt und unterhält. Ganz nebenbei lernt man viel über die Kräuter vor der Haustüre, wie man sie erkennt, sammelt, zu Zaubermedizin und Köstlichen Naschereien verarbeitet. Das Kräuterwissen wird …

  • Eibisch Heilpflanze
    Blog

    Eibisch als Heilpflanze

    Eibisch als Heilpflanze Den Eibisch habe ich bereits als vierjähriges Kind gegessen. Zugegeben! Ich hatte damals keine AHNUNG, dass in einer meiner liebsten Naschereien diese Heilpflanze steckte. Aber ich habe sie geliebt, die Eibischteig Bonbons bei meiner Oma. Der Echte Eibisch (Althaea officinalis) ist eine mehrjährige Pflanze. Er gehört zu den Malvengewächsen und gedeiht in …

  • Gerbstoffe Wirkung
    Blog

    Gerbstoffe Wirkung

    Gerbstoffe und ihre Wirkung [Teil 2 der Beitragsreihe zum Thema Pflanzeninhaltsstoffe] Was empfindet ihr im Mund, wenn ihr sehr lange gezogenen Grünen Tee oder Schwarztee trinkt? Auch bei bestimmten Rotweinen hat man diese Empfindung. Bei machen Früchten wie roten Trauben oder Zwetschgen ebenfalls. Richtig! Der Mund fühlt sich trocken an, ein zusammenziehendes Gefühl auf der …

  • Stärkungs Oxymel
    Blog

    Rezept Stärkungs Oxymel

    Rezep Stärkungs Oxymel mit Löwenzahnwurzel und Nelkenwurz. Dieses Stärkungs Oxymel eignet sich sehr gut für den Start in die kalte Jahreszeit. Es stärkt die Abwehrkräfte und den Körper generell. Oxymel ist eine Mischung aus Apfelessig und Honig, in der Kräuter ausgezogen werden. Es handelt sich um eine der ältesten überlieferten Kräuterzubereitungen, also eine Urmedizin unserer …

  • Kräuterwurzelzeit
    Blog

    Kräuterwurzelzeit

    Herbstzeit ist Kräuterwurzelzeit Ab Ende September ziehen sich die oberirdischen Teile der Kräuter zurück. Sie fangen an zu welken. Ihre Speicherstoffe und Energie fließen in ihre Wurzeln, um dort über den Winter gespeichert zu werden. Für uns Kräuterfrauen und -männer beginnt eine der schönsten Zeiten im Jahr: die Kräuterwurzelzeit. Kräuterwurzeln sind so kräftig und wirkungsvoll. …