Rezepte

Aus dem KräutergartenRezepte Inhalte

  • Johanniskrauöl und Johanniskrautsalbe
    Blog Rezepte

    Johanniskrautöl und Johanniskrautsalbe herstellen

    Das Johanniskraut gehört zu den Sonnwend-Kräutern. Kaum eine andere Pflanze bündelt so viel Sonnenlicht in sich. Nicht umsonst blüht das Johanniskraut rund um den Tag des Heiligen Johannes (24. Juni), also in jener Jahreszeit, wo die Tage am längsten und lichtreichsten sind. Das Johanniskraut hat die Fähigkeit, Licht zu speichern und an uns Menschen weiter …

  • Natürlicher Mückenschutz
    Blog Rezepte

    Natürlicher Mückenschutz

    So einfach gelingt dein natülicher Mückenschutz! Ja, sie sind wieder da. Die kleinen summenden Biester namens Stechmücken. Bei uns nennt man sie Gelsen und jedes Kind weiß, dass sie in unserer Gegend einfach zum Sommer dazu gehören. Viele Produkte, die du als Mückenschutz kaufen kannst enthalten Stoffe, die unseren Körper unnötig belasten. Dabei ist natürlicher …

  • Spitzwegerich-Salbe
    Blog Rezepte

    Spitzwegerich-Salbe Hilfe bei Mückenstichen

    Spitzwegerich hilft, dass Insektenstiche nicht mehr jucken. Erfahre, wie du den Spitzwegerich ganz einfach nutzt. Liebst du es auch so, die warmen Sommer-Abende im Freien zu verbringen? Oder Spaziergänge am Ufer eines Sees zu machen? Wenn da nur die Mücken nicht wären, die einen regelrecht verfolgen! Die Stechmücken – in Österreich nennen wir sie Gelsen …

  • Löwenzahn Blüte
    Blog Rezepte

    Löwenzahn Anwendung Rezepte & Wesen

    Wer lockt uns gerade von allen Seiten mit seinen strahlend gelben Blüten? Der Löwenzahn verwöhnt uns mit einer Reihe wertvoller Spurenelemente! Hast du gewusst, dass du von seiner strahlenden Blüte bis zu seiner Wurzel alles essen kannst? Er enthält zahlreiche Mineralstoffe, die für unseren Körper wichtig sind: Kalium, Silizium, Mangan, Molybdän, Kupfer, Kobalt. So gesehen …

  • Gundermann Blüte
    Blog Rezepte

    Oh Gundelrebe oh Gundermann

    Die Gundelrebe ist eine alte germanische Zauberpflanze. Sie wird auch Gundermann genannt. Man sagte ihm allerlei magische Wirkung nach. Unter anderem solle er hellsichtig machen, wenn man einen Gundermann-Kranz im Haar trägt. Die Bauern verwendeten die Gundelrebe früher auch für einen „Milchzauber“ um die Milchleistung ihrer Kühe zu erhöhen. Der Gundermann / die Gundelrebe (Glechoma …

  • Neunkräutersuppe
    Blog Rezepte

    Neunkräutersuppe und Grüne Sauce

    Rezept für die „Grüne Neune“ und Frankfurter Grüne Sauce Wie wäre es diesen Gründonnerstag mit einer traditionellen Kräutersuppe aus neun verschiedenen Kräutern? Bereits unsere Vorfahren aus vorchristlichen Zeiten kochten zu Frühlingsbeginn die bekannte Neunkräutersuppe. In ihr soll die geballte Kraft des Frühlings stecken! Sie strotzt vor Mineralstoffen und Vitaminen. Sehr köstlich finde ich auch die …

  • Hustensirup
    Blog Rezepte

    Hustensirup aus 8 Kräutern

    Diese Hustensirup schmeckt so gut, dass man ihn wirklich gerne zu sich nimmt. Trotzdem habe ich lieber keinen Husten! 😉 Welche Kräuter du bei welcher Art von Husten anwendest erfährst du hier. Hustensirup aus 8 Kräutern Für 600ml Sirup benötigst du: 18 g Thymian 9 g Salbei 9 g Kamille 2 TL Fenchelsamen 1 TL …

  • Majoran-Salbe
    Blog Rezepte

    Majoran-Salbe

    Bereite eine wundervolle Salbe aus Majoran zu. Er ist eine der wichtigsten Zutaten des Wiener Saftgulaschs und so manches Gemüseeintopfs. Majoran gibt den Gerichten ein kräftig-würziges Aroma und macht sie leichter verdaulich. Wusstest du, dass du ihn auch als Heilkraut verwenden kannst? Er wirkt einerseits verdauungsfördernd und blähungswidrig und andererseits antiseptisch. Sein ätherisches Öl mindert …

  • Erkältungstee
    Blog Rezepte

    Erkältungstee

    Rezept für einen Erkältungstee aus Kräutern. Eine ganze Reihe von Pflanzen wirkt antibakteriell und somit hemmend auf die Erreger von klassischen Erkältungen. Dazu gehören untern anderem Thymian, Salbei, Kapuzinerkresse, Zitronenmelisse, Ingwer (oder Galgantwurzel), Knoblauch, Zwiebel und Kren (=Meerrettich). Diese Pflanzen unterstützen dein Immunsystem bei seiner Arbeit. Verwende sie einfach zum Kochen oder als Tee. Wenn …

  • Workshop Naturkosmetik
    Blog Rezepte

    Selbst gemachte Lippenpflege

    Natürliche Lippenpflege selber herstellen. Rezepte für Lippenbalsam und Lippenpflegestift. Gerade bei der sensiblen Haut der Lippen solltest du darauf achten, dass dein Pflegeprodukt auf natürlicher Basis ist. Viele Lippenpflegeprodukte, die es zu kaufen gibt sind auf Basis von Nebenprodukten der Erdölindustrie. Manche enthalten Inhaltsstoffe, die die Haut belasten oder sogar austrocknen. Sie bilden einen Film …