Rezepte

Aus dem KräutergartenRezepte Inhalte

  • Gundermann Blüte
    Blog Rezepte

    Oh Gundelrebe oh Gundermann

    Die Gundelrebe ist eine alte germanische Zauberpflanze. Sie wird auch Gundermann genannt. Man sagte ihm allerlei magische Wirkung nach. Unter anderem solle er hellsichtig machen, wenn man einen Gundermann-Kranz im Haar trägt. Die Bauern verwendeten die Gundelrebe früher auch für einen „Milchzauber“ um die Milchleistung ihrer Kühe zu erhöhen. Der Gundermann / die Gundelrebe (Glechoma …

  • Neunkräutersuppe
    Blog Rezepte

    Neunkräutersuppe und Grüne Sauce

    Rezept für die „Grüne Neune“ und Frankfurter Grüne Sauce Wie wäre es diesen Gründonnerstag mit einer traditionellen Kräutersuppe aus neun verschiedenen Kräutern? Bereits unsere Vorfahren aus vorchristlichen Zeiten kochten zu Frühlingsbeginn die bekannte Neunkräutersuppe. In ihr soll die geballte Kraft des Frühlings stecken! Sie strotzt vor Mineralstoffen und Vitaminen. Sehr köstlich finde ich auch die …

  • Hustensirup
    Blog Rezepte

    Hustensirup aus 8 Kräutern

    Diese Hustensirup schmeckt so gut, dass man ihn wirklich gerne zu sich nimmt. Trotzdem habe ich lieber keinen Husten! 😉 Welche Kräuter du bei welcher Art von Husten anwendest erfährst du hier. Hustensirup aus 8 Kräutern   Für 600ml Sirup benötigst du: 18 g Thymian 9 g Salbei 9 g Kamille 2 TL Fenchelsamen 1 …

  • Majoran-Salbe
    Blog Rezepte

    Majoran-Salbe

    Bereite eine wundervolle Salbe aus Majoran zu. Er ist eine der wichtigsten Zutaten des Wiener Saftgulaschs und so manches Gemüseeintopfs. Majoran gibt den Gerichten ein kräftig-würziges Aroma und macht sie leichter verdaulich. Wusstest du, dass du ihn auch als Heilkraut verwenden kannst? Er wirkt einerseits verdauungsfördernd und blähungswidrig und andererseits antiseptisch. Sein ätherisches Öl mindert …

  • Erkältungstee
    Blog Rezepte

    Erkältungstee

    Rezept für einen Erkältungstee aus Kräutern. Eine ganze Reihe von Pflanzen wirkt antibakteriell und somit hemmend auf die Erreger von klassischen Erkältungen. Dazu gehören untern anderem Thymian, Salbei, Kapuzinerkresse, Zitronenmelisse, Ingwer (oder Galgantwurzel), Knoblauch, Zwiebel und Kren (=Meerrettich). Diese Pflanzen unterstützen dein Immunsystem bei seiner Arbeit. Verwende sie einfach zum Kochen oder als Tee. Wenn …

  • Lippenpflege Stift
    Blog Rezepte

    Selbst gemachte Lippenpflege

    Lippenpflege-Balsam & Lippenpflege-Stift. Beide im Handumdrehen herzustellen. Gerade bei der sensiblen Haut der Lippen solltest du darauf achten, dass dein Pflegeprodukt auf natürlicher Basis ist. Viele Lippenpflegeprodukte, die es zu kaufen gibt sind auf Basis von Nebenprodukten der Erdölindustrie. Manche enthalten Inhaltsstoffe, die die Haut belasten oder sogar austrocknen. Sie bilden einen Film auf der …

  • Zwiebelsirup Hausmittel bei Husten
    Blog Rezepte

    Einfache und schnelle Hausmittel bei Husten

    Hausmittel, die du schnell & einfach selber herstellest. Je nach Art des Hustens empfiehlt die Volksheilkunde eine Reihe von einfachen Hustensirups und Tees, die du im Handumdrehen herstellen kannst. Husten hat die wichtige Aufgabe, den Schleim heraus zu transportieren. Er ist ein Teil des Heilungsprozesses. Dieser Prozess kann durch schleimlösende, verflüssigende und entkrampfende Kräuter unterstützt werden. Alle hier …

  • Erkältungssalbe
    Blog Rezepte

    Erkältungssalbe mit Eukalyptus

    Deinen eigene Erkältungssalbe – Schritt-für-Schritt. Viele Erkältungssalben, die man in der Apotheke kaufen kann (z.B. Wick VapoRub) sind auf Basis von Vaseline, also einen Abfallprodukt der Erdöldindustrie. Darüber hinaus können sich andere  Inhaltsstoffe wie Konservierungsmittel, Farb- oder Duftstoffe darin befinden, die unseren Körper unnötig belasten. Für eine selbst gemachte, 100% natürliche Erkältungssalbe benötigst du nur drei Zutaten: …

  • Beinwellsalbe
    Blog Rezepte

    Beinwellsalbe-Rezept für die Hausapotheke

    Beinwellsalbe für die Hausapotheke. Für die Beinwellsalbe benötigst du Beinwellwurzel frisch oder getrocknet, ein hochwertiges Olivenöl und Bienenwachs (Apotheke). Um die Salbe noch pflegender zu machen kannst du etwas Sheabutter dazu geben, musst du aber nicht. – Für 150ml Beinwellöl benötigst du ca. 15g Bienenwachs als Konsistenzgeber für die Salbe. Beinwellwurzel Wenn du in der …

  • Schafgarbe Blüten
    Blog Rezepte

    Schafgarbe – Pflanzenportrait, Tinktur & Öl

    Die Schafgarbe ist meine Lieblingspflanze. Hier erfährst du warum! Die Schafgarbe ist eine große Heilerin. Keine andere Pflanze – mit Ausnahme der Kamille – vereint so viele heilsame Wirkungen in sich, wie die Schafgarbe. Früher nannten die Menschen sie volkstümlich „Heil aller Welt“. Sie wirkt einerseits entzündungshemmend und blutstillend und andererseits anregend und die Widerstandskraft …