Rezepte

Aus dem KräutergartenRezepte Inhalte

  • Schafgarbe Blüten
    Blog Rezepte

    Schafgarbe – Pflanzenportrait, Tinktur & Öl

    Die Schafgarbe ist meine Lieblingspflanze. Hier erfährst du warum! Die Schafgarbe ist eine große Heilerin. Keine andere Pflanze – mit Ausnahme der Kamille – vereint so viele heilsame Wirkungen in sich, wie die Schafgarbe. Früher nannten die Menschen sie volkstümlich „Heil aller Welt“. Sie wirkt einerseits entzündungshemmend und blutstillend und andererseits anregend und die Widerstandskraft …

  • Kräuter für Kräuter Likör
    Blog Rezepte

    Kräuter-Likör Rezept

    ~ DIY Kräuter-Likör. So einfach stellst du deinen eigenen Kräuter-Likör her.  Sammle eine Hand voll bittere Kräuter an einem trockenen Tag. zum Beispiel Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegwarte, Spitzwegerich, Beifuß, Brennnessel, Labkraut, Schafgarbe. Wenn du auch ein paar Blüten in deinen Likör dazu gibst sieht das besonders schön aus.  Zerkleinere die Kräuter etwas und fülle sie in …

  • Lavendel Blüten
    Blog Rezepte

    Lavendel Rezepte

    Meine liebsten Lavendel Rezepte. Der Lavendel (Lavandula angustifolia) lässt sich sehr vielseitig einsetzen. Sein lateinische Name Lavandula kommt vom Verb lavare = waschen. Er hat eine reinigende Wirkung. Einerseits wirkt er desinfizierend. Diese Eigenschaft können wir super in der Haushaltshygiene nutzen. Andererseits wirkt der Lavendel nervenstärkend und hat somit im übertragenen Sinn eine reinigende und klärende …

  • Rezepte

    Mädesüßtee

    Mädesüß ~ so kannst du seine Pflanzenkraft für dich zu nutzen Das Mädesüß enthält Salizylsäureverbindungen. Sie dienten als Vorlage für das bekannte Medikament Aspirin. Diese Eigenschaften können wir uns wunderbar bei Erkältungskrankheiten, grippalen Infekten und rheumatischen Beschwerden zu Nutze machen. Dafür verwendet man Mädesüßtee aus den Blüten und dem Kraut. Am besten sammelst und trocknest …

  • Spitzwegerich Hustensirup
    Blog Rezepte

    Spitzwegerich Hustensirup

    Spitzwegerich Hustensirup selber herstellen Der Spitzwegerich (Plantago lanceolata) gehört zur Familie der Wegeriche. Er ist eines der bekanntesten Wildkräuter, die für die Herstellung natürlicher Hustenmittel verwendet werden. Er enthält Schleimstoffe und wirkt daher schleimlösend und schützend auf gereizte Schleimhäute. Seine Saponine wirken zusammenziehend. Sein hoher Gehalt an Kieselsäure stärkt das Lungengewebe. Daher wird der Spitzwegerich auch …

  • Blog Rezepte

    Oh Gundelrebe, oh Gundermann! Rezepte und Tipps

    Die Gundelrebe ist eine alte germanische Zauberpflanze. Sie wird sehr häufig auch Gundermann genannt. Man sagte ihr allerlei magische Wirkung nach. Unter anderem solle sie hellsichtig machen, wenn man sie im Haar trägt. Sie soll dabei helfen das richtige Kraut für etwas zu finden. Die Bauern verwendeten die Gundelrebe früher auch für einen „Milchzauber“ um …

  • Durchspülungstee
    Rezepte

    Durchspülungstee für die Harnwege

    Der Durchspülungstee ist ein wundervolles Beispiel, wie wir die Kraft der Natur für unsere Gesundheit nutzen können. Besonders, wenn du zu regelmäßigen Harnwegsinfekten neigst, kann dieser Tee gut helfen. Alle Heilpflanzen dieses Rezeptes regen die Ausscheidung von Bakterien und Stoffwechselsubstanzen über die Harnwege an. Die Brennnessel bringt die Blase in Schwung, die Birkenblätter regen die Niere an …

  • Blüte des Rosmarins
    Blog Rezepte

    Rosmarin – für Regeneration und wachen Geist!

    Rosmarin 🌱 Eine Heilpflanze, die du in jedem Supermarkt kaufen kannst! Rosmarin ist eine wundervolle Regenerationshilfe für gestresste und überarbeitete Menschen. Seine Anwendung empfiehlt sich für alle, die einen wachen Geist brauchen und die ihre Konzentration und ihr Gedächtnis stärken wollen. Als natürliches Hausmittel ist der Rosmarin besonders dann angebracht, wenn du dich erschöpft fühlst, ohne …