• Blog

    Hagebuttenpulver und Tee selber herstellen

    Hagebuttentee und Hagebuttenpulver. Die Königin der Blumen, die Rose, entwickelt knallrote Früchte. Genauso wie so manche andere Wildfrüchte sind sie wahre Super Lebensmittel! Wir kennen sie unter dem Namen Hagebutten. Die Früchte aller Rosenarten sind essbar. Wir nutzen allerdings am häufigsten die Früchte der Heckenrose, auch Hundsrose (Rosa canina) genannt. Die Hagebutten enthalten einen Mix …

  • Holunderbeeren Rezepte
    Blog

    Holunderbeeren Rezepte

    Fau Holles Herbst-Gaben in Gläsern und Flaschen Noch ist schönster Sommer! Dennoch beschenkt uns die Natur bereits mit den ersten klassischen Herbst-Gaben. So zum Beispiel den allzeit Liebling meiner Oma: Holunderbeeren. Den „Holler“ kochte meine Oma jedes Jahr fleißig ein und verspeiste ihn im Winter gefühlt jeden Tag! Hollerbeeren sind ein wundervolles heimisches „Super-Lebensmittel“. Sie strotzen vor …

  • Natürliches Antibiotikum aus Kapuzinerkresse
    Blog

    Natürliches Antibiotikum aus Kapuzinerkresse

    Apotheke aus dem Blumenkasten Oft liegt das Gute wirklich so nahe. Zum Beispiel wenn du Kapuzinerkresse auf deinem Balkon oder in deinem Garten hast. Bereits als essbare Deko für Salate macht das köstlich-scharfe Kraut so Einiges her. Noch spannender ist es, ein Natürliches Antibiotikum aus Kapuzinerkresse ganz einfach selber herzustellen. Die Kapuzinerkresse enthält Senföle – …

  • Mediterrane Pflanzen
    Blog

    Mediterrane Pflanzen für Haut und Haare

    Mediterrane Pflanzen für die Naturkosmetik Einfache Rezepte für dein Urlaubsgefühl zu Hause! Wenn ich an Urlaub denke träume ich gerne von Italien oder Kroatien und einer grünen griechischen Insel mit den typischen mediterranen Pflanzen. Sofort habe ich den Duft von frischen Kräutern in der Nase. Mmmmmmmm… Viele Kräuter, die wir in klein auf unserem Balkon …

  • Bärlauch Tinktur
    Blog

    Bärlauch sicher erkennen

    Bärlauch sicher erkennen und als Tinktur nutzen. Der Bärlauch (Allium ursinum) schmeckt nicht nur vorzüglich und lässt sich vielseitig in der Wildkräuterküche einsetzen, er ist auch sehr gesund und hat viele geniale Effekte auf unseren Körper. Er gibt uns Energie, stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und hilft dabei Giftstoffe auszuscheiden. Er ist eine Einschleuserpflanze …

  • Blog

    Rosmarin Salbe selber herstellen

    Rosmarin Salbe – bei kalten Füßen und Händen Gerade im Winter neigen viele Menschen zu kalten Füßen und Händen. Für diesen Fall können wir uns die durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe des Rosmarins zu nutze machen. Eine Rosmarin Salbe kannst du im Handumdrehen selber herstellen und an kalten Tagen als Hand- und Fußscreme nutzen. Rosmarin Salbe selber herstellen …

  • Kälteschutzsalbe
    Blog

    Wind-und Wetter Kälteschutzsalbe

    DIY Kälteschutzsalbe für das Gesicht. Wenn es draußen klirrend kalt ist oder winterlich stürmt stellt das eine besondere Herausforderung für unsere Haut dar. Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Haut weniger Wasser auf und produziert nur wenig Talg, der einen natürlicher Schutz für unsere Haut ist. Während wir unseren restlichen Körper gut in Jacke, Schal und Haube …

  • Kräutertee Zubereitung
    Blog

    Kräutertees richtig zubereiten

    Die richtige Zubereitung von Kräutertee. Tee gehört zu den häufigsten Zubereitungsformen von Kräutern und Heilpflanzen. Er stellt eine einfache und vor allem effektive Weise dar, die kostbaren Pflanzenstoffe zu uns zu nehmen, denn die wichtigsten pflanzlichen Wirkstoffe sind wasserlöslich. Im Gegensatz zu pflanzlichen Arzneimittel, die oft auf Basis einzelner Pflanzenwirkstoffen sind, ist der Vorteil bei Tee, …

  • Nelkenwurz
    Blog

    Nelkenwurz Rezepte und Anwendung

    Die Nelkenwurz ist eine Städterin. Sie trägt den schönen wissenschaftlichen Namen Geum Urbanum, von geuein, schmecken und urbanus, städtisch. Sie ist also eine gut schmeckende Städterin. Tatsächlich findet man die Nelkenwurz in den Parks großer Städte sehr häufig und zahlreich. Dass sie auch „Heil aller Welt“ genannt wurde weist auf ihre große Bedeutung in der frühzeitlichen Volksmedizin …

  • Löwenzahn Kaffee
    Blog

    Löwenzahn Kaffee herstellen und Wirkung

    So machst du Kaffee aus Löwenzahnwurzeln. Es ist erstaunlich, wie einfach man aus den Wurzeln des Löwenzahns köstlichen Löwenzahn Kaffee zaubern kann. Er ist eine super Alternative zu Bohnenkaffee und nach dazu sehr gesund. Löwenzahn Kaffee enthält nämlich kein Koffein, das zu Unruhe und Bluthochdruck führen kann, sondern stattdessen eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen, die …