Weihnachtsgeschenke aus Kräutern
Ein paar Ideen für selbstgemachte, duftende & nachhaltige Weihnachtsgeschenke
Weihnachten rückt näher – und damit die Frage: Was schenke ich meinen Liebsten? Wenn du auf der Suche nach etwas besonderem, persönlichem und zugleich natürlichem bist, sind Weihnachtsgeschenke aus Kräutern eine wunderbare Wahl. Ob wohltuende Wintertees, aromatische Kräutersalze, duftende Badesalze oder pflegende Salben: Kräuter bieten unendlich viele Möglichkeiten, kreative und liebevolle Geschenke zu gestalten, die nicht nur gut aussehen, sondern auch von Herzen kommen.
In diesem Artikel stelle ich dir verschiedene Geschenkideen vor – einige davon verlinke ich direkt zu ausführlichen Rezepten aus meinem Blog und ein tolles Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt gleich hier im Anschluss. Lass dich inspirieren und entdecke, wie vielseitig Kräuter in der Weihnachtszeit sein können!
Geschenkideen für Weihnachtsgeschenke aus Kräutern (hier die Links anklicken)
- Duftendes Badesalz mit Kräutern
- Natürliche Lippenpflegestifte
- Eine reinigende Räuchermischung für dein zu Hause
- Selbst gemachte Gummibärchen mit Sanddorn
- Oxymel, zum Beispiel ein Stärkungs-Oxymel oder ein Hustensirup Oxymel
- Erkältungsbalsam
- Feste Körperbutter mit individuellem Duft
Rezept Feste Körperbutter

Zutaten für 6-9 Stück
- 100 g Kakaobutter
- 100 g Sheabutter
- 9 g hochwertiges Pflanzenöl, zum Beispiel Mohnöl, Mandelöl oder Olivenöl
- 10 g Bienenwachs
- 27 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
- Optional: 15 Tropfen ätherisches Öl für den Duft
- Silikonformen mit Formen deiner Wahl (Seifenformen oder Muffinformen) zum festwerden Lassen der Körperbutter
Zubereitung
Bienenwachs in einem kleinen Kochtopf auf dem Herd schmelzen. Die Hitze reduzieren. Die Kakaobutter dazugeben und ebenfalls schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen und das Pflanzenöl unterrühren. In der Restwärme die Sheabutter Stücke unter stätigem Rühren schmelzen. Das Sanddornfruchtfleischöl dazugeben und verrühren. Eventuell mit ätherischen Ölen einen gewünschten Duft hinzufügen und verrühren. Solange die Masse noch flüssig ist, rasch in die vorbereiteten Silikonformen oder Muffinformen aus Papier abfüllen. Die befüllten Formen in den Kühlschrank stellen und mindestens 12 Stunden lang aushärten lassen. Die fertige Körperbutter aus den Formen drücken und vor der Verwendung noch einmal mindestens 12 Stunden nachhärten lassen. Haltbarkeit: 6 Monate
Anwendung
Die feste Körperbutter direkt auf den Körper auftragen und mit der Hand einmassieren. Am besten zieht sie ein, wenn die Haut nach dem Duschen noch feucht ist. Man kann die Haut vor dem Auftragen auch mit etwas Wasser befeuchten.
Schreibe einen Kommentar