Brennnessel – die Heilpflanze des Jahres 2022

Wie jedes Jahr um diese Zeit darf ich euch die Heilpflanze und die Arzneipflanze des Jahres vorstellen. Die Wahl dieser Pflanze für 2022 ist einfach großartig. Deeennnnn… Die Heilpflanze des Jahres ist die Brennnessel. Ich glaube, da kommt so ziemlich jede Kräuterfrau ins Schwärmen. Ganze Bücher könnte man nur über sie schreiben. Warum? Hier meine liebsten Gründe, die Brennnessel zu lieben:

7 Gründe die Brennnessel Heilpflanze zu lieben

1.) Die gesamte Pflanze lässt sich nutzen: als Wildgemüse und tolle Heilpflanze. Von den zarten Blättern im Frühling, die so köstlich als schmecken, über den Superkraut-Tee bis zu den Samen und Wurzeln im Herbst. Einfach alles an dieser Pflanze ist wertvoll.

2.) Eine Brennnesselkur im Frühling gibt so richtig viel Energie. Ein Neustart für den ganzen Körper. Wie es geht erfahrt ihr sobald sie zu sprießen anfängt.

3.) Natürlich enthält sie viele Vitamine und Mineralstoffe. Magnesium, Calcium, Kalium, sehr großen Mengen an Eisen UND Kieselsäure – und das bedeutet: schöne starke Haare, Haut, Nägel und Bindegewebe!

4.) Die Brennnessel ist Futterpflanze für wunderschöne Schmetterlinge. Die Raupen von Tag-Pfauenauge, Kleiner Fuchs und Admiral ernähren sich ausschließlich von Brennnesselblättern.

5.) Als Heilpflanze wirkt die Brennnessel unter anderen gegen Rheuma, Blasenentzündung, Müdigkeit, Erschöpfung, Prostatabeschwerden und Reizblase.

6.) Der Brennnessel-Krieg: Brennnesseljauche ist so effektiv als Dünger und zur Schädlichgsbekämpfung, dass sie in Frankreich sogar gesetzlich verboten wurde. (wenn du mehr wissen willst einfach googeln)

7.) Ich liebe sie als Haarspülung, im festen Shampoo, in meinem Leave-in Conditioner. Besser gesagt: meine Haare lieben sie.

Was sind deine Gründe für Brennnessel Liebe? Oder magst du sie (noch) gar nicht so? Hat sie dich schon mal so richtig gebrannt?

Kennst du schon den Engelsgarten Newsletter? Erhalte die neusten Rezepte und Kräuterportraits praktisch regelmäßig per E-Mail! Hier geht’s zur Anmeldung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kranz-Widget-Aktuelle-Termine.jpg