Magdalia und die Gnome

Das Kinderbuch „Magdalia und die Gnome“ von Sonja Bienemann ist ein zauberhaftes Buch über die Kostbarkeit der Natur, das einen beim Lesen gleichermaßen berührt und unterhält. Ganz nebenbei lernt man viel über die Kräuter vor der Haustüre, wie man sie erkennt, sammelt, zu Zaubermedizin und Köstlichen Naschereien verarbeitet. Das Kräuterwissen wird ganz spielerisch im Zuge der schönen Geschichte vermittelt. Am Ende des Buchs findet man einen Rezeptteil mit all den wundervollen Rezepten, die während des Buchs eine Rolle spielen. So können die Kinder den Ringelblumenbalsam der Kräuterfrau Magdalia selber nachmachen, ihren leckeren Lavendelhonig, Kräuterquark, die berühmten Haferkekse, die grüne Nicht-Pilz-Suppe und einiges mehr. Die Geschichte ist lebendig geschrieben, mit vielen liebevollen Details und spannend bis zum letzten Wort. Kräuterfrau Magdalia lebt in ihrem Haus mit ihren zwei Katzen und dem großen bunten Kräutergarten. Eines Tages lernt sie den Gnom-Buben Roffo und seine bewegende Geschichte kennen. Sie beschließt ihm, seiner Schwester Hetti und ihrem Vater Kunno zu helfen. Aber das ist gar nicht so leicht, wie sie sich das vorgestellt hatte…

Magdalia und die Gnome

„Magdalia und die Gnome“ ist das perfekte Buch für alle, die ihren Kindern auf spielerische Weise wertvolles Kräuterwissen weitergeben möchten und ein Gefühl für den Wert unserer schönen Natur.

Das Buch ist 2021 im Lebensgut Verlag erschienen.

Diese Rezension erfolgte ohne Bezahlung. Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Noch mehr über „Magdalia und die Gnome“ als Video

Leseprobe aus „Magdalia und die Gnome“

Kennst du schon den Engelsgarten Newsletter? Erhalte die neusten Rezepte und Kräuterportraits praktisch regelmäßig per E-Mail! Hier geht’s zur Anmeldung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kranz-Widget-Aktuelle-Termine.jpg