Ein paar Bärlauch Rezepte gehen noch! Was meint ihr? Ich gebe zu ich bin süchtig. Zwei meiner liebsten Rezepte (Bärlauchknospen und Bärlauchöl) möchte ich hier noch mit euch teilen. Ihr könnt übrigens alles vom Bärlauch essen: Blätter, Knospen, Blüten, die kleinen Zwiebelwurzeln und sogar die grünen Samen nachdem er verblüht ist. Au den Blättern und den Knospen könnte ihr auch eine Bärlauchtinktur machen.

Bärlauchöl

Frische Bärlauchblätter grob schneiden. Falls du ihn wäscht vorher gut trockentupfen! Gutes Olivenöl vorsichtig auf ca. 40-50 Grad erwärmen. Das warme Öl in einem hohen Gefäß über den Bärlauch schütten und mit dem Stabmixer (Pürierstab) kurz mixen. Diese Mischung im Kühlschrank 3-4 Tage ziehen lassen. Dann durch eine Stoffwindel, einen Nussmilchbeutel oder ein sehr feines Sieb abseihen. Mit den Händen ausdrücken. Jetzt das Öl noch mehrere Stunden stehen lassen (!) damit alle Schwebestoffe, die noch im Öl sind zu Boden sinken. Das fertige Öl in Flaschen füllen. Den Bodensatz nicht mit abfüllen! Den Bodensatz und die ausgequetschten Bärlauchblätter kann man noch zum Kochen verwenden. Je klarer das fertige Öl ist desto länger hält es. Ich verwende absichtlich keinen Standmixer, da mir beim zu schnellen Mixen einmal der Bärlauch sehr bitter wurde. Ich bin da ein gebranntes Kind. Das heißt aber nicht, dass du das Öl nicht im Mixer herstellen kannst. Ich würde nur zuerst eine kleine Menge probieren, ob es bitter wird oder nicht. Angeblich liegt es am Olivenöl, das beim zu starken Mixen manchmal bitter wird. Wenn ihr ein anderes gutes Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl) verwendet sollte es auch im Hochleistungsmixer gut gehen.

Eingelegte Bärlauchknospen

Sie schmecken köstlich als Antipasti oder zum Beispiel als Topping auf einer Pizza.

Zutaten:

  • Zwei Teile Essig mit einem Teil Wasser gemischt
  • Gewürze deiner Wahl: ich verwende eine Prise Salz, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckel, Lorbeerblatt und ganz wenig Honig. Von allem nur wenig. Weniger ist mehr!
  • Frische abgezupfte Bärlauchknospen

Zubereitung:

Ein Schraubglas mit Bärlauchknospen gut füllen. Essig, Wasser und die Gewürze in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, ein paar Minuten schwach köcheln und noch heiß über die Bärlauchknospen in das Glas füllen. Das Glas sollte bis oben hin voll mit der Marinade sein. Das Glas gleich verschließen. Auf den Kopf gestellt durchziehen lassen. Nach 2 Wochen kann man die eingelegten Bärlauchknospen bereits essen. Ich würde sie aber etwas länger ziehen lassen (ca. 4 Wochen)

Was ist euer Lieblingsrezept?

Wie ihr den Bärlauch sicher sammelt und weitere Rezepte findet ihr hier: Bärlauch sicher erkennen und Sammeln.

Kennst du schon den Engelsgarten Newsletter? Erhalte die neusten Rezepte und Kräuterportraits praktisch regelmäßig per E-Mail! Hier geht’s zur Anmeldung.

Möchtest du mehr über Kräutersalben, Tinkturen und Cremen lernen? Im Onlinekurs „Natürliche Hausapotheke – Salben, Tinkturen & Cremen“ lernst du die Basis für deine selbst gemachte Hausapotheke. EXTRA SERVICE: Alle benötigten Zutaten bekommst du mit der Post geschickt. Mehr darüber & Anmeldung

Haftungsausschluss: Jede Anwendung der hier genannten Rezepte muss im Vorfeld mit einem Arzt abgeklärt werden. Die Anwendung von Heilpflanzen ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Die Autorin übernimmt keine Verantwortung für mögliche folgen einer Anwendung. Nicht für Schwangere, stillende Mütter und Kleinkinder geeignet.