„Er liebt mich, er liebt mich nicht…“

Von jungen Mädchen als Liebesorakel verwendet, bei den alten Germanen eine Blume der großen Göttin Freya, ein Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn. So passt es auch als Symbol für den Frühling!! Dieses Jahr spielt das Gänseblümchen eine ganz besondere Rolle, denn es ist die Heilpflanze des Jahres 2017. Grund genug, mehr darüber zu erfahren! ?

Um das Gänseblümchen ranken sich seit jeher viele Bräuche und Sagen. So sagt man den ersten 3 im Jahr gefundenen Gänseblümchen eine besondere Kraft zu. Sie sollen, wenn man sie isst, das ganze Jahr vor Krankheit schützen. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn man die 3 Gänseblümchen unberührt, nur mit den Zähnen, abbeißt.
Das Gänseblümchen berührt unsere Seele mit seiner Lieblichkeit. Daher kann es uns Trost schenken, vor allem wenn wir in unseren ursprünglichsten, kindlichen Persönlichkeitsanteilen verletzt wurden oder traurig sind. Heimweh, Verrat oder Gewalt stellen diese Art von Verletzungen dar. Nicht umsonst ist das Gänseblümchen bei Kindern besonders beliebt. Es spricht das Kind in uns an. Das Maßliebchen, wie es auch genannt wird, erfreut uns das ganze Jahr mit seinen Blüten.

Sogar im Winter an milden Sonnentagen. ☀ Daher gab der schwedische Botaniker Carl von Linné ihm auch den lateinischen Namen Bellis perennis, von bellus =schön und perennis =ausdauernd.

Das Gänseblümchen als Heilpflanze

Als Heilpflanze wirkt das Gänseblümchen unter anderem blutreinigend, schleimlösend, wundheilend und wassertreibend. ? In Teemischungen oder als Tinktur wird es bei Erkältungen, Erkrankungen der Atemwege, Magen-Darmbeschwerden und Leber-Nieren-und Blasenbeschwerden eingesetzt. Äußerlich ist es ein wundervolles Hautpflegemittel und ein Wundheilmittel bei Schürfwunden, Quetschungen, Verstauchungen und schlecht heilenden Wunden.

Das Rezept für eine pflegende Gesichtsmaske mit Gänseblümchenblüten findest du hier!

Alles Liebe!

Franziska