Fieberblase adé – ganz ohne Chemie.

Dank der Zitronenmelisse!

Die Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ist ein tolles natürliches Herpesmittel. ? Ihre hemmende Wirkung auf den Lippen- Herpes Virus wurde in einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen. Wichtig ist, dass du die Melisse bereits beim allerersten Anzeichen einer Fieberblase anwendest. Der Melissen-Lippenbalsam (das Rezept findet du unten) wirkt auch vorbeugend gegen Fieberblasen.

Am effektivsten ist es, den Pflanzenfrischsaft direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen. Dazu zerreibst du frische Melissenblätter und tupfst regelmäßig den austretenden Saft vorsichtig auf die Stelle. (10-30 mal täglich.)

Alternativ kannst du eine Melissen-Salbe anwenden. Entweder aus der Apotheke oder du stellst dir deine eigene Anti-Herpes Salbe her.

Rezept Anti-Herpes Balsam mit Melisse

Schritt 1 für den Anti-Herpes Balsam ist ein Ölauszug. Dazu nimmst du so viele frische Melissenblätter, wie in ein Schraubglas passen und lässt sie vorsichtug an einem warmen Ort 1 Tag antrocknen. Dann schneidest du die Blätter klein oder mörserst sie und füllst du sie in ein sauberes Schraubglas (Marmeladeglas). Nun füllst du das Glas mit einem guten, kalt gepressten Pflanzenöl bis alle Melissenblätter gut mit Öl bedeckt sind. Diese Mischung lässt du 4-6 Wochen an einem warmen, hellen Ort durchziehen. Dabei schüttelst du das Glas dazwischen regelmäßig gut damit die Melisse möglichst viele Wirkstoffe an das Öl abgibt.

Falls du nicht so lange Zeit hast kannst du alternativ die Öl-Melissen-Mischung mit frischer Melisse vorsichtig in einem Wasserbad erwärmen. Dazu die klein geschnittenen Melisseblätter im Öl bei 40 ° Celsius etwa eine ¾ Stunde lange umrühren. Danach lässt du die Mischung noch über Nacht stehen und kannst sie am nächsten Tag verarbeiten.

Den fertigen Melissen-Ölauszug seihst du durch ein feines Tuch oder durch einen Baumwoll Teefilter ab und drückst dabei die Blätter gut aus. Das Melissen-Öl kannst du nun zu einem Balsam verarbeiten.

Für den Lippenbalsam benötigst du

Melissen-Öl in gewünschter Menge

1/3 des Öl-Gewichts an Bienenwachs

1/6 des Öl-Gewichts an Kokosbutter oder Sheabutter

2-3 Tropfen ätherisches Öl pro 10g Melissen-Öl, zum Beispiel Teebaumöl, Melisse oder Pfefferminze. Für Kinder kein ätherisches Pfefferminzöl!! (Kann zu Atemstillstand führen)

Die Zutaten erhältst du online zum Beispiel hier.

Als erstes erwärmst du das Öl gemeinsam mit dem Bienenwachs vorsichtig im Wasserbad, bis sich das Bienenwachs aufgelöst hat. (Am besten wieder in einem sauberen leeren Schraubglas. Zum Umrühren kannst du einen Holzlöffel verwenden.) Dann nimmst du das Glas vom Herd und lässt die Öl-Wachs-Mischung etwas auskühlen. Nun gibst du die Kokosbutter (oder Sheabutter) dazu und verrührst sie bis sie geschmolzen ist. Zum Schluss gibst du noch das ätherische Öl dazu und verrührst es.

Den fertigen Balsam füllst du in saubere (mit Alkohol ausgespülte) Cremetiegel und lässt sie mehrere Stunden überkühlen bevor du sie verschließt. Die Tiegel erhältst du zum Beispiel hier oder aus Metall hier.

Der Melissen-Balsam pflegt deine Lippen. Er hilft, dem Herpes vorzubeugen und diesen im Akutfall einzudämmen. Während einer akuten Herpes-Infektion solltest du zum Auftragen ein Wattestäbchen verwenden, das du nachher entsorgst, und ganz besonders auf Hygiene achten.

Haltbarkeit: mindestens 1 Jahr. Der Lippenbalsam ist so lange haltbar, wie die Fette, die du als Grundlage verwendest. Wenn du also relativ frisches Öl und Kokosbutter verwendest ist der Balsam mindestens 1 Jahr haltbar. Er kann ruhig außerhalb des Kühlschranks gelagert werden, allerdings sollte er nicht großer Wärme ausgesetzt werden.

Gutes Gelingen & wunderschöne Lippen wünsche ich dir!

Franziska